Tagebucheintrag
Patrick wird mit Staffel 2facher Bayerischer Vizemeister
2 x Silber in der Staffel über 4x200m und 4x100m Freistil
Topleistungen erbrachten die 16 Schwimmer und Schwimmerinnen der Riemerlinger Haie in Würzburg dem Austragungsort der diesjährigen Bayerischen Meisterschaften auf der 50m Bahn. Unter Ihnen auch der Erdweger Schwimmer Patrick Hausotter.
Die erfolgreichsten 313 Aktiven aus ganz Bayern absolvierten bei diesem Ereignis insgesamt 1358 Einzel- und 44 Staffelstarts. Gewertet wurde offen sowie die Jugend mit Jugend-mehrkampf.
Patrick Hausotter war für die beiden Staffeln 4x200m Freistil und 4x100m Freistil von seinem Verein TSV-Hohenbrunn-Riemerling nominiert.
Das erste Silber sicherte sich das Team in der 4 x 200m Freistilstaffel. Hausotter startete nach seinem Schwimmfreund Kilian Sandoval und schlug souverän in neuer persönlicher Bestzeit vor den Mitstreitern aus Würzburg an. Im Anschluss baute Jonas Lunemann den Vorsprung zu den Favoriten weiter aus. Schlussschwimmer Benedikt Bartenschlager hatte die schwerste Aufgabe zu lösen. Sein Gegner war einfach zu stark, dennoch fightete Benedikt was das Zeug hielt. Am Ende mussten sich die Riemerlinger Haie nur knapp hinter dem Würzburger Team auf Platz 2 verweisen lassen. Mit Silber in 7:50,88min freute man sich trotzdem über den ersten Bayerischen Vizemeistertitel.
Auch in der 4 x 100m Freistilstaffel mit Patrick als Startschwimmer gefolgt von Kilian Sandoval, Moritz Neumann und Jonas Lunemann lieferten sich die Riemerlinger Herren ein heißes Kopf an Kopfrennen mit den Würzburgern. Am Schluss mussten Sie sich auch hier nur um haaresbreite in der Zeit von 3:33,47min. mit Platz 2 geschlagen geben.
Eine weitere Pflichtzeit für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Hamburg machte sich Patrick dann noch als nachträgliches Geburtstagsgeschenk zu seinem ein paar Tage zuvor gefeierten 18. Geburtstag. Erstmals die 2.00min Grenze auf der langen Bahn knackte er über 200m Freistil in 1:59,40min. Mit dieser Zeit setzte er sich auf Platz 6 in Bayern.
Einen weiteren 6. Platz in neuer persönlicher Bestzeit erreichte er dann noch über die 200m Lagenstrecke in 2:15,88min.
Das konsequente Training und die gute Vorbereitung durch seine Trainer Jens Lunemann und Kurt Köhler wurden mit zweimal Platz 2 in Bayern und neuen Bestzeiten belohnt
zurück